VON ERLENBACH KUNSTSCHULE.

Der unglaubliche „König“ Roland

Es gibt ja nur wenige Dinge, die einen noch so richtig überraschen. Doch das Treffen mit unserem Freund „König Roland“ war wieder einmal sehr überraschend. Seit dem gemeinsamen EU geförderten Projekt MAMA (Motivation of Art_ Art of Motivation), das von 2010-2012 von uns durchgeführt wurde, arbeitet Roland als Künstler extremst spastischen Behinderungen. Und dies unglaublich erfolgreich. Ich hatte ihn gestern seit längerer Zeit wieder getroffen und er zeigte mir die verschiedensten Videos seiner Aufführungen mit nicht behinderten Tänzerinnen und Tänzern im In – und Ausland. Sehr beeindruckend. Nach einem Monat in Argentinien, besuchte er als Inklusionsbotschafter einige Zeit das Operndorf von Christoph Schlingensief in Burkina Faso, beides mit Aufführungen und hatte einige Aufführungen in Berlin, Hamburg und Kassel. Dort wird er von Januar bis April auch Performance mit behinderten und nicht behinderten Menschen unterrichten. Und auch im kommenden Jahr wird er für 2 Monate mit Unterstützung der deutschen Botschaft in Argentinien performen, auch wieder in Burkina Faso und Dänemark. Daneben wird es ein Buch geben, das er herausbringt und einen Kinofilm im Februar.

Und bei all dem ist besonders beeindruckend, dass Roland einer der best gelaunten Menschen ist, den ich kenne. Respekt!!!

Schaut euch mal seine Webseite und Videos an.