VON ERLENBACH KUNSTSCHULE.

Besuch im Antoni Tapies Museum

Auf unserer Reise in Spanien haben wir heute im Antoni Tapies Museum Halt gemacht und uns die ständige Sammlung sowie die angeschlossene temporäre Ausstellung seiner Mitstreiter angeschaut. Tapies galt als der bedeutendste Künstler des Informel seines Landes. Im Jahr 2010 erhielt er den erblichen Adelstitel Marqués de Tàpies. 1984 wurde die Fondacion Antoni Tapies gegründet und zeigt einerseits dauerhaft interessante Ansatzpunkte seiner Arbeit, aber auch viele zeitgenössiche Ausstellungen zu speziellen Themen.

Bei unserem Besuch zeigte die Fundacion eine Ausstellung mit dem Fokus auf die Jahre 1955–65 welche viele Arbeiten aus privaten Sammlungen und die Stellung Tapies`in seiner Zeit neben amerikanischen und international agierender Künstler zeigt.