Mut haben wollen- Isa Genzken

Der Grupiusbau zeigt derzeit verschiedene interessante Ausstellungen international renommierter Künstlerinnen und Künstler, die wir allesamt für einen Besuch empfehlen können- Isa Genzken, William Kentridge, Günter Brus, Die Maya.

Gestern waren wir in der ersten großen Retrospektive von Isa Genzken,welche dort eine recht umfassende Schau ihrer künstlerischen Arbeiten aus den letzten Jahrzehnten zeigt. Die ehemaliege Meisterschülerin und auch Exfrau von Gerhard Richters hat  in über vierzig Jahren ein vielseitiges und komplexes Werk geschaffen, welches Skulpturen, Installationen, Filme, Fotografien Malereien, Arbeiten auf Papier und Künstlerbücher umfasst. Signifikant für ihre Arbeit ist die Auswahl und Kombination so unterschiedlicher Materialien wie Holz, Gips, Epoxyharz und Beton. Vor allem in den jüngeren Arbeiten verwendet sie auch Kunststoffe und alltägliche Gebrauchsgegenstände und Konsumgüter.

Wir waren teils erstaunt und fanden viele Arbeiten großartig, manches blieb uns in der Form und Bedeutung verschlossen oder erschien uns banal, aber die Ausstellung stellt einem die verschiedensten Fragen und regt zur Diskussion an, sie lonht sich in jeder Hinsicht. . Mehr findet ihr unter diesem Link:
Genzken Ausstellung