Students and Freelance Staff

Je nach Besetzung unserer Semester laden wir Studenten (ehemalige teilnehmende unserer Semester) aus den verschiedenen Fachbereichen und den verschiedenen Hochschulen ein, im Rahmen des Freitagsseminars ihre erfolgreichen Mappen zu zeigen und über ihr Studium zu berichten. Sie diskutieren mit Euch über ihre Arbeiten und beraten Euch bei Interesse auch in Bezug auf Eure eigenen Arbeiten.Ab 2014 arbeiten wir auch mit Studenten im Sinne der Unterrichtsgestaltung zusammen. So wird es Workshops in verschiedenen Themenbereichen geben, in denen  ein Student aus der Erfahrung seines Studiums heraus eine Unterrichtseinheit leitet.In den zurückliegenden Jahren waren Student_innen folgender Hochschulen und Akademien zu Gast:KHB Weissensee, UdK, HTW Berlin, Designakademie Berlin, Burg Giebichenstein Halle, HfBK Hamburg, Kunstakademie Karlsruhe, Kunstakademie Stuttgart, HGB Leipzig, Kunsthochschule Dresden, Kunstakademie SaarbrückenAllgemeine Mappendurchsicht:In den letzten Jahren (2010, 2011 und 2013) hatten wir immer wieder die Möglichkeit,  Prof. Dirk van der Meulen, ehemals UdK Berlin, zu uns für eine Mappendurchsicht einzuladen. Er war bis Oktober 2010 fast 25 Jahre lang für die Grundklassen an der UdK verantwortlich und bringt entsprechendes Wissen mit. Mit einer Erfahrung aus 50 000 gesichteten Mappen weiß er auf einen Blick, wo die Stärken und die Schwächen einer Mappe liegen und berät dementsprechend unsere Teilnehmenden.2012 übernahm Prof. Fritz Best, ehemaliger Corektor der Kunstakademie Leipzig, eine Einheit in Drucktechnik und stand uns bei der Mappendurchsicht zur Seite. Diese Form der Zusammenarbeit möchten wir mit Künstlern und Professoren fortsetzen.Seit 2008 haben wir immer wieder Künstler_innen und Professor_innen aus dem In- und Ausland zu Gast. Nachfolgend einige Künstlerinnen und Künstler, die in den letzten Jahren regelmäßig als Dozentinnen und Dozenten zu Gast in der VON ERLENBACH KUNSTSCHULE waren (to be continued).
Auswahl:
KunsterziehungElisa EwertMartin AldingerBildhauerei Wolfgang Flad, Laura SacherZoe KahlertKaveh OssiaKommunikationsdesignSabine MeyerProduktdesignInés LauberModedesignLuise BraschMalin BernreuterCorinna Dobritt