Mappenvorbereitung

Neues Kurssystem 2023

Mit dem Jahreswechsel 2022 zu 2023 werden wir mit unserem neuen Kurssystem in die Mappenvorbereitungen starten. Zukünftig werden wir Mappenkurse, Mappencoaching und Mappenberatung anbieten.

Die größte Veränderung findet mit dem Wechsel von den langen Semestereinheiten zu jeweils vierwöchigen intensiven Mappenkursen statt. Die Mappenkurse sind dreigeteilt. Teil eins und drei findet aktiv bei uns statt, Teil zwei wird bei den Teilnehmenden zuhause erarbeitet. Interessierten erleichtert dies einen Einstieg in unsere Kurse und uns erlaubt dieses neue Kurssystem eine größere Flexibilität.

Mappencoachings und Mappenberatungen wird es weiterhin wie gewohnt geben, sowohl vor Ort und online.

Zusätzlich werden wir morgens ab Januar 2023 eine Morgenmeditation um 7 Uhr anbieten, die dynamische Meditation.  Die Dynamische Meditation ist eine einstündige, aktive Meditation welche  im Unterricht bei verschiedenen Professor_innen in den 80er Jahren an manchen Kunstakademien angeboten wurde um im Bereich der performativen Künste das Körperbewusstsein zu schulen. Mehr informationen hier.

Große Erfolge im Mappencoaching und der Mappenberatung

In diesem Jahr 1 nach Corona hat sich unser Schwerpunkt auf das Mappencoaching verlegt. Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen war bis September nicht klar wie die weiteren Coronaregeln in Deutschland aussehen werden. Dies sorgte für viel Verunsicherung und wir wurden immer wieder gefragt ob wir zusichern könnten, dass ein inhouse Kurs stattfinden könnte. So haben sich viele Interessierte für das Mappencoaching entschlossen. Zum anderen haben wir im Mappencoaching sehr große Erfolge mit unseren Teilnehmenden. Auch wenn diese ihre Arbeiten zuhause realisieren, die Aufgabenstellungen und unsere Besprechungen führen in die richtige Richtung. 90 Prozent der Bewerber*innen wurde an den Akademien angenommen.
Schwierig geworden ist auch die Berliner Wohnsituation. Es wird für Interessierte außerhalb von Berlin immer schwieriger eine temporäre Wohnmöglichkeit zu bekommen. Selbst in Wohngemeinschaften unterzukommen ist fast aussichtslos. Zu schnell sind die Zimmer vergeben. Wer nicht schon Kontakte nach Berlin hat, hat fast keine Chance.

Da wir das Mapencoaching auch online anbieten ist das eine wirklich gute Möglichkeit sich diesen Schwierigkeiten zu entziehen und dennoch eine erfolgreich Mappe mit unserer Hilfe zu gestalten

Neustart 2022

Mittlerweile blicken wir auf zwei lange und schwierige Coronajahre zurück in denen wir ausschließlich Mappencoachings und Mapenberatungen anbieten konnten. Mit Beginn diesen Jahres schöpfen wir wieder Hoffnung dass wir unsere Kurse wieder vor Ort anbieten können. Auch wenn wir weiterhin die Coronaregeln, vor allem ab September berücksichtigen müssen, sind wir positiv gestimmt, dass unsere Kurse endlich wieder bei und stattfinden werden.
Gerade im Bereich der künstlerischen Bildung sehen wir einen sehr großen Bedarf an der 1 zu 1 Betreuung, haben wir es hier doch auch mit dem Umgang verschiedenster Materialien zu tun. Und der Austausch unter den Teilnehmenden ist in der Entwicklung des eigenen künstlerischen Potential besonders wichtig.

Drückt uns die Daumen dass dies alles klappt!!!

Ausblick 2021

Die Corona Krise hat uns weiterhin fest im Griff und wir befinden uns in einem weiteren Lockdown, der wöchentlich verschärft wird. Die Aussichten auf „normale“ Zeiten sind weiterhin nicht absehbar. Für das laufende Jahr werden wir deshalb unsere Onlinekurse und vor allem das Mappencoaching verstärken.
Im Mappencoaching arbeiten wir je nach den gegebenen Möglichkeiten mit nur einer Person oder in kleinen Gruppen. Das hat im letzten Jahr sehr gut geklappt und ist auf breite Zustimmung gestoßen. Die neuen Kurse werden wir bis Anfang Februar online stellen.

Das Ende eines schwierigen Jahres

2020 entwickelte sich ohne Vorankündigung zu einem sehr schwierigen Jahr, nicht nur für uns als Kunstschule, sondern sehr nachhaltig für den gesamten Kultursektor in Berlin. Unsere Präsenzkurse mussten wegen der Corona Krise  auf Onlinekurse verlegt werden. Lediglich das Mappencoaching konnte wie gewohnt stattfinden. Wir wünschen uns, dass wir im kommenden Jahr wieder wie gewohnt Mappenkurse anbieten können und wünschen allen Interessenten und ehemaligen Teilnehmer*innen alles Gute. Bleibt gesund!